N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Altenhof vom 04.12.2017.

Sitzungsort:  im Gemeinderaum Altenhof, Aschauer Landstraße 6, 24340 Altenhof
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  19.42 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Ralf Stelzer
stellv. Ausschussvorsitzende/r Hendrik Brien
wählbare Bürgerin Dr. Kerstin Eggert

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Andreas Moll
Gemeindevertreter Siegfried Brien
Gemeindevertreter Jörg Hagedorn

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bügern
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
6. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bügern
Es sind keine Bürgerinnen und Bürger anwesend.

zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Ralf Stelzer berichtet über die Seniorenfahrt und die Zuwendungen der Gemeinde an die Altersjubilare. Den Kranz zum Volkstrauertag hat er in diesem Jahr allein an das Denkmal gelegt. In naher Zukunft stehen das Weihnachtsmärchen für die Kinder und der Adventskaffee an. Die Termine hierzu wurden frühzeitig in der Dorfpost bekannt gegeben und sind auch postalisch versandt worden. Weiterhin freut er sich über die Arbeit des Hospizvereins Dänischer Wohld und sieht die Zuwendung der Gemeinde dort gut aufgehoben.

In diesem Zusammenhang berichtet der Bürgermeister Andreas Moll kurz über die positive Resonanz und zwei Anrufe des Amtes Dänischer Wohld, wo die Zuwendung einer nicht amtsangehörigen Gemeinde großen Anklang gefunden hat.

Ralf Stelzer möchte eine bedarfsgerechte Ausrichtung der Infrastruktur und Kultur der Gemeinde fördern. Er berichtet vom Seniorenbeirat der Gemeinde Sehestedt. Denkbar wäre auch eine Organisation aus den Reihen der Senioren der Gemeinde für gewünschte Veranstaltungen für Senioren.

zu TOP 6. Verschiedenes
Es haben sich keine Themen zu diesem Tagesordnungspunkt ergeben.


Hendrik Brien  Ralf Stelzer 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende